Die Varex Imaging Corporation ist der weltweit führende unabhängige Hersteller medizinischer Röntgenröhren und Bildverarbeitungslösungen. Von der medizinischen Bildgebung bis zur Prüfung von Fracht und Grenzsicherung – unsere Komponenten werden von Herstellern von Röntgenbildgebungssystemen auf der ganzen Welt zur Erkennung, für die Diagnose und für den Schutz verwendet. 

Unsere Produkte sind dafür konzipiert, die Leistungsstärke von Röntgenenergie dazu zu verwenden, den Weg für Fortschritte in vielen Anwendungen zu bahnen. Wir bieten eine große Bandbreite an Produkten, dazu gehören Röntgenröhren, digitale Flachbilddetektoren, Hochspannungsstecker, Röntgenkollimatoren, Ionisierungskammern, Mammographie-Paddel, automatische Solid-State-Belichtungssteuerungssysteme und Buckys für die digitale Bildgebung.

Unser Ziel ist es, Kunden zu helfen, Systemlieferanten der Weltklasse zu werden, indem wir ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken und es ihnen ermöglichen, Produkte schneller auf den Markt zu bringen. Unsere reichhaltige Geschichte erstreckt sich über mehr als 65 Jahre Engagement in der Bildgebungsindustrie, aber unsere alltägliche Arbeit ist dem Erfolg unserer Partner gewidmet.

 

Varex Imaging auf einen Blick

 



Übersicht

Info über Varex Imaging

 

Geschäftssegmente

Medizinisch

Varex Imaging geht Partnerschaften mit vielen Erstausrüstern ein, um diesen mit unseren Bildgebungskomponenten und unserer Technologie zu helfen, ihre Produkte schneller auf den Markt zu bringen.

Industriell

Varex Imaging geht Partnerschaften mit vielen Systemintegratoren in den Industriebereichen Industrie- und Frachtsicherheit ein, um wichtige Bildverarbeitungskomponenten bereitzustellen.

Vielfältiges Produktportfolio

Röntgenröhre

Medizinische Röntgenröhren
Industrielle Röntgenröhren
Linearbeschleuniger

 

 

Flachbild-detektoren

Radiografische Detektoren
Dynamische Flachbilddetektoren
Industrielle Detektoren
Sicherheitsdetektoren-Arrays

Zubehör

Hochspannungsstecker
Kollimatoren
AECs
Buckys 
Mammografie-Paddel

Software

Bildverarbeitung und Workstations
für die Diagnostik
3D-Visualisierung
Bildanalyse

Unsere Unternehmensgeschichte

Trotz ihres jungen Alters hat die Varex Imaging Corporation eine reichhaltige Unternehmensgeschichte mit viel Erfahrung aufzuweisen, die bis in die dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts zurückreicht, als Jack McCullough und Bill Eitel Eimac Products gründeten. Eimac wurde schnell dafür bekannt, qualitativ hochwertige Hochleistungs-Transmitterröhren zu produzieren, und zog mit dem Fertigungsbetrieb nach Utah um, nachdem das Unternehmen 1941 einen großen Militärauftrag erhielt.

Als Eimac Products das Ende des Krieges voraussah, begann das Unternehmen, seine Expertise zu erweitern und neue Röhrenarten in das Produktionsprogramm aufzunehmen, wie beispielsweise Fernsehbildröhren (cathode ray tube, CRT) und Mikrowellenröhren für Radaranwendungen. Schließlich, im Jahr 1965, schloss sich Eimac mit Varian zusammen.

Im Zuge der Entwicklung von Varian zu einem weltweit bekannten Namen in der Röntgenbildgebung wurde klar, dass ein „Spin-off“-Unternehmen erforderlich sein würde, um das ständig expandierende Geschäft mit Bildverarbeitungskomponenten zu betreiben und zu erhalten. Zu diesem Zweck schuf Varian Medical Systems am 1. Januar 2017 die Varex Imaging Corporation. Zusammen können die beiden Firmen ihre Bemühungen auf die einzigartigen Bedürfnisse jedes Geschäfts konzentrieren und unterschiedliche Chancen für langfristiges Wachstum und Profitabilität in der Bildgebungsindustrie verfolgen.


Sigurd und Russel Varian
Russell und Sigurd Varian mit einem Klystron
Das Team von Varian
Das Originalteam von Varian (von links): Russell Varian, Sigurd Varian, Marvin Chodorow, Dorothy Varian, Richard Leonard, Esther Salisbury, Edward Ginzton, Fred Salisbury, Dow Snow und Myrl Stearns
Dr. Edward Ginzton
Dr. Ed Ginzton, Mitbegründer von Varian Associates

 

 

Akquisitionen und Partnerschaften

Seit Varex zu einem unabhängigen Unternehmen wurde, hat Varex mehrere strategische Akquisitionen getätigt und neue Beziehungen aufgebaut, um Innovationen voranzutreiben und den anhaltenden Erfolg zu fördern.

Direct Conversion Logo

VEC Imaging Logo

Im Jahr 2019 erwarb Varex Direct Conversion. Direct Conversion hat seinen Hauptsitz in der Nähe von Stockholm, Schweden, betreibt Einrichtungen auf der ganzen Welt und bietet digitale Röntgenbildgebung für medizinische, zahnmedizinische und industrielle Märkte. Direct Conversion führte die weltweit ersten erschwinglichen Plug-and-Play-Detektoren zur Zählung von Photonen ein und veränderte den Markt mit seinen bahnbrechenden Hybridsensoren.

Die VEC Imaging GmbH & Co. KG mit Sitz in Erlangen, Deutschland, wurde 2018 gegründet und ist ein Joint Venture zwischen der Cetteen GmbH und der Varex Imaging Corporation. VEC Imaging konzentriert sich auf die schnelle Vermarktung seiner Technologie und Patente.

 

Powered by Translations.com GlobalLink OneLink Software

Varex Imaging Corporation is a leading independent supplier of medical X-ray tubes and image processing solutions. From medical imaging, to cargo screening and border security, our components are used by X-ray imaging system manufacturers around the globe to detect, diagnose, and protect. 

Our products are designed to harness the power of X-ray energy to pioneer advances in many applications. We offer a wide range of products including X-ray tubes, flat panel digital detectors, high-voltage connectors, X-ray collimators, ionization chambers, mammography paddles, solid state automatic exposure control systems, and buckies for digital imaging.

Our goal is to help our customers become world-class system suppliers by strengthening their competitiveness, and enabling them to bring products to market faster. Our rich history spans 65+ years of dedication to the imaging industry, but our everyday work is devoted to our partners’ success.

 

Varex Imaging at a Glance

 



Overview

About Varex Imaging

 

Business Segments

Medical

Varex Imaging partners with many OEMs to help bring their products to market faster with our imaging components and technology.

Industrial

Varex Imaging partners with many system integrators on the industrial and cargo security industry to provide key imaging components.

Diverse Product Portfolio

X-ray tube

Medical X-ray tubes
Industrial X-ray tubes
Linear accelerators

 

 

Flat Panel Detectors

Radiographic detectors
Dynamic flat panel detectors
Industrial detectors
Security detector arrays

Accessories

High-voltage connectors
Collimators
AECs
Buckies 
Mammo paddles

Software

Image processing & diagnostic
workstations
3D visualization
Image analysis

Our History

Despite our young age, Varex Imaging Corporation has a rich history of experience that dates back to the 1930’s, when Jack McCullough and Bill Eitel created Eimac Products. Eimac quickly became known for producing high-quality, high-power transmitter tubes, and relocated its manufacturing operations to Utah, after receiving a large military contract in 1941.

Foreseeing the end of the war, Eimac Products began to expand its expertise to include new tube types, such as television cathode ray tubes (CRT) and microwave tubes for radar applications. Eventually, Eimac would merge with Varian in 1965.

As Varian grew to a global household name in X-ray imaging, it became apparent that a “spin-off” company would be needed to operate and hold its ever-expanding imaging components business. For this purpose, Varian Medical Systems created Varex Imaging Corporation on January 1, 2017. Together, the two companies are able to concentrate their efforts on the unique needs of each business, and pursue distinct opportunities for long-term growth and profitability in the imaging industry.


Sigurd and Russel Varian
Russell and Sigurd Varian with a klystron
Varian Team
The original Varian team (from left) Russell Varian, Sigurd Varian, Marvin Chodorow, Dorothy Varian, Richard Leonard, Esther Salisbury, Edward Ginzton, Fred Salisbury, Dow Snow, and Myrl Stearns
Dr Edward Ginzton
Dr. Ed Ginzton, co-founder of Varian Associates

 

 

Acquisitions & Partnerships

Since becoming an independent corporation, Varex has made several strategic acquisitions and built new relationships to drive innovation and promote continued success.

Direct Conversion Logo

VEC Imaging Logo

In 2019, Varex acquired Direct Conversion. Headquartered near Stockholm, Sweden, with facilities across the globe, Direct Conversion provides digital X-ray imaging for medical, dental and industrial markets. Direct Conversion introduced the world’s first affordable plug-and-play photon counting detectors and changed the market with its ground-breaking hybrid sensors.

Formed in 2018 and based in Erlangen, Germany, VEC Imaging GmbH, Co. & KG is a Joint Venture between Cetteen GmbH and Varex Imaging Corporation. VEC Imaging is focused on rapidly commercializing its technology and patents.