Varex Z-Plattform – mehr als nur IGZO

Freitag 22. November 2019

Bild

Tuomas Holma

Produktmanager, Röntgendetektoren

Marktstatus – Flachbilddetektoren in der dynamischen Bildverarbeitung

Der Flachbilddetektor ist die De-facto-Standardlösung für die dynamische Röntgenbildgebung (dynamische Bildgebung bezieht sich hier auf die Fluoroskopie und die Kegelstrahl-Computertomographie [cone beam computed tomography, CBCT). Auf dem Markt der interventionellen Röntgenbildgebung verwendet die überwiegende Mehrheit der Systeme Detektoren mit amorphem Silizium (a-Si). Die Ausnahme bildet eine kleine Anzahl von High-End-Systemen, die entweder komplementäre Metall-Oxid-Halbleiter (complementary metal-oxide-semiconductor, CMOS) oder a-Si-CMOS-Hybrid-Detektoren verwenden1 3. Obwohl IHS Markit berichtet, dass 74 % der weltweiten Lieferungen von mobilen C-Armen und 50 % des Systemumsatzes immer noch mit Bildverstärker-basierten Systemen generiert werden6, hat eine deutliche Mehrheit der Systeme der größten Erstausrüster (original equipment manufacturer, OEM) entweder einen amorphen Silizium- oder einen CMOS-Detektor2.

In den letzten zwei Jahren wurden einige Forschungsarbeiten veröffentlicht, um die Leistung von a-Si- und CMOS-Detektoren in der Fluoroskopie und CBCT zu vergleichen. Messungen von Bildrauschen, räumlicher Auflösung, detektiver Hochfrequenz-Quantenausbeute (Detective Quantum Efficiency, DQE) und geräuschäquivalenter Dosis (Noise Equivalent Dose, NED) zeigen eine verbesserte Leistung bei niedriger Dosis für ein CMOS-basiertes System, insbesondere bei niedrigeren Dosen und höheren räumlichen Frequenzen8. Obwohl CMOS-Detektoren die Leistung bei Hochfrequenzaufgaben verbessern, zeigten diese Studien keinen starken Vorteil hinsichtlich der kontrastarmen Darstellung von Weichgewebe7. Für eine echte Nutzung der Vorteile der CMOS-Technologie sollte daher ein CMOS-Detektor mit kleinerer Pixelgröße für bildgebende Aufgaben wie die neurovaskuläre Bildgebung verwendet werden, während ein größerer a-Si-Pixel-Detektor für eine bildgebende Aufgabe im Bereich der kardialen Bildgebung ausreichend ist5. Bei abgestimmter Auflösung zeigten CBCT-, a-Si- und CMOS-Detektoren eine etwa gleichwertige Leistung7.

Varex Z-Plattform – für die Fluoroskopie und die CBCT entwickelt

Dünnfilmtransistoren (DFT) auf Indiumgallium-Zinkoxid (IGZO)-Basis wurden vor 15 Jahren in der Displaybranche entwickelt. Da IGZO-DFT 20–50 Mal die Elektronenbeweglichkeit von a-Si haben, können die DFT stark miniaturisiert werden; so zeichnen sich IGZO-DFT-Displays durch hohe Auflösung, Energieeinsparung und Berührungs-Fähigkeiten aus4. Varex Imaging ist einer der ersten Hersteller von Flachbilddetektoren, die die IGZO-DFT-Technologie in den Detektormarkt einführen. In Flachbilddetektoren können IGZO-DFT zur Reduzierung von Bildrauschen, zur Verstärkung der Empfindlichkeit und zur Verbesserung der Auflösung verwendet werden. Unser Ziel ist es jedoch, die Leistung der IGZO-DFT-basierten Detektoren so nahe wie möglich an die von CMOS-Detektoren zu bringen. Deshalb bringen wir im Rahmen der Varex Z-Plattform eine neue Serie von Detektoren auf den Markt. Mit dieser neuen Plattform führen wir neben den IGZO-DFT hellere Szintillatoren, eine neue Ausleseelektronik und schnellere Schnittstellen ein. Der Zweck hellerer Szintillatoren ist es, das Signal-Rausch-Verhältnis weiter zu verbessern, während Elektronik einer neuen Generation eine On-Board-Bildverarbeitung und höhere Bildraten ermöglicht.

Varex hat NBASE-T und CoaXPress als Schnittstellenoptionen für die Z-Plattform gewählt. NBASE-T bezieht sich auf eine Reihe von Standards, die den Datentransfer mit bis zu 10 GBit/s über ein Twisted-Pair-Ethernet-Kabel für Entfernungen bis zu 100 Metern ermöglichen. CoaXPress verwendet 75-Ohm-Koaxialkabel und unterstützt Bitraten von bis zu 12,5 GBit/s für Entfernungen bis zu 30 Metern. NBASE-T und CoaXPress ermöglichen außergewöhnliche Bildraten für die Z-Plattform-Panels, die bis zu 9 Millionen Pixel haben können.

Aussichten für den Flachbilddetektormarkt

Als weltweit größter unabhängiger Hersteller von Flachbilddetektoren liefert Varex Imaging seinen Kunden weiterhin eine umfassende Reihe von Technologien. Amorphes Silizium bleibt eine robuste Plattform mit ausgezeichneter Leistung und wettbewerbsfähigen Kosten und ist eine gute Option, beispielsweise für den Ersatz von Bildverstärkern in mobilen C-Armen. Die CMOS-Technologie bietet eine hohe Auflösung, schnelle Frameraten und eine niedrige Dosisleistung – jedoch zu erheblich höheren Kosten. Die Testergebnisse der neuen Varex Z-Plattform sind sehr vielversprechend. Erste Tests zeigen eine signifikante Verbesserung der Leistung bei niedriger Dosis, aber auch bei der Fähigkeit, eine gute DQE bei höheren räumlichen Frequenzen aufrechtzuerhalten. Wir glauben, dass die Varex Z-Plattform eine Leistung bieten wird, die der von CMOS nahekommt, aber mit besserer Kostensenkung in der Zukunft.  

Varex Imaging plant, in den nächsten zwei Jahren eine Reihe von Z-Plattform-Produkten für mobile C-Arm-, kardiovaskuläre und dentale CBCT-Anwendungen auf den Markt zu bringen. Auf der RSNA 2019 (1.–5. Dezember) wird Varex den Detektor 3131Z mit einer Größe von 31 x 31 cm und einer Pixelgröße von 100 µm als erstes Beispiel für die neue Plattform vorstellen. Kommen Sie nach Chicago, und sprechen Sie mit uns über Ihre Anwendung. Wir würden uns freuen, Ihre Meinung darüber zu hören, wie Gesundheitsdienstleister und Patienten letztendlich von dieser neuen, aufregenden Technologie profitieren können.

IGZO-Flachbilddetektor 3131Z

Varex 3131Z

Literaturhinweise:

  1. Vergleichstabelle von Angiographie-Systemen. Imaging Technology News, zuletzt aktualisiert am 6.  September 2019. https://www.itnonline.com/chart/angiography-systems
  2. Vergleichstabelle von mobilen C-Armen. Imaging Technology News, zuletzt aktualisiert am 21.  August 2019. https://www.itnonline.com/chart/mobile-c-arms
  3. Vergleichstabelle von Gefäßbildgebungssystemen. Imaging Technology News, zuletzt aktualisiert am 28.  Februar 2019. https://www.itnonline.com/chart/vascular-imaging-systems
  4. IGZO. A breakthrough in display technology. Sharp Electronics Corporation. https://www.sharpsma.com/igzo
  5. D. Job, A. Ganguly, D. Vernekohl, R. Weisfield, E. Muñoz, J. Zhang, C. Tognina und R. Colbeth, „Comparison of CMOS and amorphous silicon detectors: determining the correct selection criteria, to optimize system performance for typical imaging tasks“, Proc. SPIE 10948, Medical Imaging 2019: Physics of Medical Imaging, 109480F (3. April 2019); https://doi.org/10.1117/12.2513500
  6. Mobile C-arm und Mini C-arm X-ray Equipment Report – 2019. IHS Markit, 5.  April 2019. https://technology.ihs.com/612257/mobile-c-arm-mini-c-arm-x-ray-equipment-report-2019
  7. N. M. Sheth, M. W. Jacobson, W. Zbijewski, G. Kleinszig, S. Vogt, S. Soellradl, J. Bialkowski, W. S. Anderson, C. R. Weiss, G. M. Osgood und J. H. Siewerdsen, „Imaging performance of CMOS and a-Si:H flat-panel detectors for C-arm fluoroscopy and cone-beam CT“, Proc. SPIE 10573, Medical Imaging 2018: Physics of Medical Imaging, 105730M (9. März 2018); https://doi.org/10.1117/12.2293780
  8. N. M. Sheth, W. Zbijewski, M. W. Jacobson, G. Abiola, G. Kleinszig, S. Vogt, S. Soellradl, J. Bialkowski, W. S. Anderson, C. R. Weiss, G. M. Osgood und J. H. Siewerdsen, „Mobile C‐Arm with a CMOS detector: Technical assessment of fluoroscopy and Cone‐Beam CT imaging performance“. Med. Phys., 45: 5420-5436. doi:10.1002/mp.13244
Powered by Translations.com GlobalLink OneLink Software

Varex Z Platform – More than just IGZO

Friday, November 22, 2019

Picture

Tuomas Holma

Product Manager, X-ray Detectors

Market Status – Flat Panels in Dynamic Imaging

Flat Panel Detector is the de facto standard solution for dynamic X-ray imaging (dynamic imaging refers here to fluoroscopy and Cone Beam Computed Tomography). In the interventional X-ray imaging market, the vast majority of systems use Amorphous Silicon (a-Si) detectors, with the exception of a small number of high-end systems that have adopted either CMOS (complementary metal–oxide–semiconductor,) or a-Si-CMOS hybrid detectors1 3. Although IHS Markit reports that 74% of worldwide Mobile C-arm shipments and 50% of system revenue are still generated from Image Intensifier based systems6, a clear majority of systems from the biggest OEMs have either an Amorphous Silicon or a CMOS detector2.

Some research papers have been published in the past 2 years to compare the performance of a-Si and CMOS detectors in fluoroscopy and CBCT. Measurements of image noise, spatial resolution, Detective Quantum Efficiency (DQE), and Noise Equivalent Dose (NED) indicate improved low-dose performance for a CMOS-based system, particularly at lower doses and higher spatial frequencies8. Although CMOS detectors benefit performance with respect to high-frequency tasks, these studies did not demonstrate a strong advantage with respect to low-contrast soft-tissue visualization7. Therefore, to truly leverage the benefits of CMOS technology, a smaller pixel size CMOS detector should be used for imaging tasks such as neurovascular imaging, whereas a larger a-Si pixel is sufficient for an imaging task related to cardiac imaging5. In matched resolution CBCT, a-Si and CMOS detectors showed roughly equivalent performance7.

Varex Z Platform – Designed for Fluoroscopy and CBCT

Indium Gallium Zinc Oxide (IGZO) based thin-film transistors (TFTs) were developed in the display industry 15 years ago. As IGZO-TFTs have 20-50 times the electron mobility of a-Si, the TFTs can be miniaturized dramatically, such that IGZO-TFT displays excel in resolution, power saving, and touch capabilities4. Varex Imaging is one of the first flat panel manufacturers to bring IGZO-TFT technology into the detector market. In flat panels, IGZO-TFTs can be used to reduce image noise, increase sensitivity and to improve resolution. Our target, however, is to bring the performance of IGZO-TFT based detectors as close to CMOS as possible. We are therefore launching a new series of detectors under the umbrella of Varex Z Platform. With this new platform, we are introducing brighter scintillators, new readout electronics, and faster interfaces along with the IGZO-TFTs. The purpose of brighter scintillators is to further improve the signal-to-noise ratio, while a new generation of electronics enables on-board image processing and higher frame rates.

Varex has chosen NBASE-T and CoaXPress as interface options for the Z Platform. NBASE-T refers to a series of standards enabling data transfer at up to 10 Gbit/s over a twisted pair ethernet cable for distances up to 100 metres. CoaXPress uses 75-ohm coaxial cables and supports bit rates up to 12.5 Gbit/s for distances up to 30 metres. NBASE-T and CoaXPress enable exceptional frame rates for the Z Platform panels, which can have up to 9 million pixels.

Flat Panel Market Outlook

As the largest global, independent manufacturer of Flat Panel Detectors, Varex Imaging continues to supply a comprehensive range of technologies to its customers. Amorphous Silicon remains a robust platform with excellent performance and competitive costs and is a good option for Image Intensifier replacement in Mobile C-arms, for example. CMOS technology offers high resolution, fast frame rates, and low dose performance, but with a significant cost premium. Test results of the new Varex Z Platform are very promising. Initial tests show significant improvement in performance at low-dose but also in the ability to maintain good DQE at higher spatial frequencies. We believe that Varex Z Platform will offer performance approaching CMOS, but having a better cost reduction runway into the future.  

Varex Imaging plans to release a series of Z Platform products in the next two years for Mobile C-arm, Cardiovascular, and Dental CBCT applications. At RSNA 2019 (December 1-5), Varex will showcase the 31 x 31 cm, 100 µm pixel size, 3131Z detector as first example of the new platform. Come and talk to us in Chicago about your application. We would be happy to get your view on how this new exciting technology can ultimately benefit the healthcare professionals and the patients.

3131Z IGZO flat panel

Varex 3131Z

References:

  1. Comparison Chart of Angiography Systems. Imaging Technology News, Last Updated 6th September 2019. https://www.itnonline.com/chart/angiography-systems
  2. Comparison Chart of Mobile C-arms. Imaging Technology News, Last Updated 21st August 2019. https://www.itnonline.com/chart/mobile-c-arms
  3. Comparison Chart of Vascular Imaging Systems. Imaging Technology News, Last Updated 28th February 2019. https://www.itnonline.com/chart/vascular-imaging-systems
  4. IGZO. A breakthrough in display technology. Sharp Electronics Corporation. https://www.sharpsma.com/igzo
  5. D. Job, A. Ganguly, D. Vernekohl, R. Weisfield, E. Muñoz, J. Zhang, C. Tognina, and R. Colbeth, "Comparison of CMOS and amorphous silicon detectors: determining the correct selection criteria, to optimize system performance for typical imaging tasks", Proc. SPIE 10948, Medical Imaging 2019: Physics of Medical Imaging, 109480F (3 April 2019); https://doi.org/10.1117/12.2513500
  6. Mobile C-arm & Mini C-arm X-ray Equipment Report – 2019. IHS Markit, 5th April 2019. https://technology.ihs.com/612257/mobile-c-arm-mini-c-arm-x-ray-equipment-report-2019
  7. N. M. Sheth, M. W. Jacobson, W. Zbijewski, G. Kleinszig, S. Vogt, S. Soellradl, J. Bialkowski, W. S. Anderson, C. R. Weiss, G. M. Osgood, and J. H. Siewerdsen, "Imaging performance of CMOS and a-Si:H flat-panel detectors for C-arm fluoroscopy and cone-beam CT", Proc. SPIE 10573, Medical Imaging 2018: Physics of Medical Imaging, 105730M (9 March 2018); https://doi.org/10.1117/12.2293780
  8. N. M. Sheth, W. Zbijewski, M.W. Jacobson, G. Abiola, G. Kleinszig, S. Vogt, S. Soellradl, J. Bialkowski, W. S. Anderson, C. R. Weiss, G. M. Osgood, and J. H. Siewerdsen, “Mobile C‐Arm with a CMOS detector: Technical assessment of fluoroscopy and Cone‐Beam CT imaging performance”. Med. Phys., 45: 5420-5436. doi:10.1002/mp.13244